Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Brake e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Wasserrettungsdienst in der Ortsgruppe Brake

Schon zur Gründung unserer Ortsgruppe im Jahr 1968 bestand eine Verbindung zum Campingplatz "Elisabethsee" in Herford-Eickum. Die Ortsgruppe unterhielt dort eine kleine Wachstation und kümmerte sich um die Sicherheit der im See badenden Campinggäste.

Dieses Engagement schlief zwischenzeitlich ein, erwachte jedoch mit einem Generationenwechsel in der Leitung des Campingplatzes wieder zu neuem Leben. Zunächst durch den Bielefelder DLRG-Bezirk betrieben, wurde eine Wachstation eingerichtet und durch Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer aus allen Bielefelder Ortsgruppen personell bestückt.

Leider ging das Interesse in den anderen Ortsgruppen bald stark zurück, so dass der Bezirk sein Engagement einstellte. Dies war im Jahr 2018 der Moment, von dem an unsere Ortsgruppe die Wachstation wieder in Eigenregie weiter betreibt.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil bildet der Zentrale Wasserrettungsdienst der DLRG an den deutschen Nord- und Ostseeküsten und an vielen deutschen Binnengewässern. Auch hier engagieren sich Mitglieder unserer Ortsgruppe und verbringen z. T. sogar ihren Jahresurlaub gemeinsam mit Gleichgesinnten aus ganz Deutschlad auf einer Wasserrettungsstation fern der Heimat.

Hier findet Ihr nähere Informationen über den Zentralen Wasserrettungsdienst.

Marketing