Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Brake e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Wer fährt nicht gerne in den Urlaub und das vielleicht auch noch mehrmals im Jahr. Dabei ist "ein Land mit Strand" immer wieder erste Wahl!

Beruhigend ist dann zu wissen, dass die lieben Kleinen schwimmen können. Wir bilden Kinder ab einem Alter von fünf Jahren im Schwimmen aus.

"Warum denn erst ab fünf?" wirst Du Dich nun vielleicht fragen. Die Antwort ist einfach: In diesem Alter verfügen die Kinder bereits über eine größere Aufnahme- und Konzentrationsfähigkeit gegenüber Jüngeren. Ebenso spielen aber auch so einfache Dinge eine Rolle, wie die Tatsache, dass jüngere Kinder im Wasser in der Regel schneller beginnen zu frieren.

Unsere Übungszeiten (jeweils Montags*):

Kurs 1: von 18:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Kurs 2: von 18:40 Uhr bis 19:10 Uhr

*nicht in den Schulferien und an Feiertagen in NRW.

Kursablauf:

Die Ortsgruppe Brake hat an jedem Trainingsabend zwei Anfängerschwimmkurse hintereinander laufen. Die Ausbildung erfolgt getrennt vom Training der “Großen” in einem abgeteilten Lehrschwimmbecken. Die Gruppengröße beträgt max. 12 Kinder, wobei die Gruppe auf mehrere Ausbilder aufgeteilt ist. So erreichen wir eine intensive Betreuung für jedes einzelne Kind über die gesamte Übungszeit.

Ziel eines jeden Kindes im Anfängerkurs ist das Erreichen des “Seepferdchens” (s. etwas weiter unten). Dieses Ziel wird in der Regel nach einer Zeit von 12 bis 24 Übungsabenden erreicht. Ganz selten geht´s schneller, allerdings kann es auch durchaus in Einzelfällen einige Übungsabende länger dauern. Wir raten allen Eltern, dem Kind Zeit zu lassen, die komplexen Bewegungsabläufe zu erlernen. Ungeduld zahlt sich hier selten aus.

Wir möchten an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass ein Kind, welches die Prüfung zum Seepferdchen erfolgreich bestanden hat, keinesfalls ein sicherer Schwimmer ist. Kinder - auch mit Seepferdchen - sollten niemals unbeaufsichtigt am oder im Wasser spielen bzw. schwimmen!

Was muss mein Kind für das Abzeichen leisten?

Abzeichen

Frühschwimmer (Seepferdchen)

Gültig ab 01.01.2020

Theoretische Prüfungsleistungen

• Kenntnis von Baderegeln

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)

Dokumente

Du kannst Dein Kind über das unten stehende Formular für einen Schwimmkurs bei der DLRG-Ortsgruppe Brake e.V. vormerken lassen. Es handelt sich hier noch nicht um eine verbindliche Anmeldung, sondern lediglich um den unverbindlichen und kostenlosen Eintrag in unsere “Warteliste”.

Du erhältst wenige Tage nach Eingang des Antrags eine Bestätigung per eMail unter Nennung des voraussichtlichen Kursbeginns und unserer Kurskonditionen. Ca. drei Wochen vor Kursbeginn erhältst Du per Post die Unterlagen für die verbindliche Anmeldung Ihres Kindes zum Schwimmkurs. Hierbei wird Dein Kind für die Dauer des Kurses Mitglied der DLRG-Ortsgruppe Brake e.V. Es besteht nach erfolgreicher Prüfung zum Seepferdchen die Möglichkeit zur Teilnahme am weiterführenden Training zum Deutschen Jugend-Schwimabzeichen. Dieses können wir jedoch - ebenfalls wegen der hohen Auslastung der Trainingsbahnen - leider nicht garantieren.

Eintragung in unsere Warteliste

Ich möchte, dass mein Kind bei der

DLRG-Ortsgruppe Brake (in Bielefeld)

das Schwimmen lernt. Daher bitte ich um Eintragung in die Warteliste für Anfängerschwimmkurse für Kinder.

Dieser Eintrag ist für Dich kostenlos und unverbindlich. Wir bitten jedoch um eine kurze Info, falls Du für Dein Kind zwischenzeitlich einen Platz in einem anderen Kurs bekommen, damit wir Sie nicht unnötiger Weise anschreiben müssen.

Was passiert mit Deinen Daten?

Deine Daten, die Du in das unten stehende Formular eingibst, werden an uns per E-Mail übermittelt. Wir übertragen sie in unsere Warteliste und bewahren sie darin auf, bis wir Dich über das Erreichen eines Platzes in unserem Schwimmkurs informieren. Anschließend werden Deine Daten aus der Warteliste gelöscht.

Da wir Dich per Brief informieren sobald ein Lehrgangsplatz für Dein Kind frei ist, benötigen wir Deine richtige und vollständige Postanschrift.

Für Rückfragen bzgl. Deines Wartelistenplatzes benötigen wir Deine richtige E-Mail-Adresse. Die Angabe Deiner Telefonnummer kann freiwillig erfolgen, erleichtert es uns aber, Dich schnell und direkt zu erreichen.

Eine Weitergabe Deiner Wartelisten-Daten durch uns an Dritte erfolgt nicht.

Newsletter

Wenn Du Dich für unseren Newsletter einträgst, wird Deine E-Mail-Adresse ausschließlich für die Zusendung des Newsletters sowie für evtl. Rückfragen zu Deinem Eintrag in der Warteliste verwendet.

Widerrufsbelehrung

Du kannst der Speicherung Deiner Daten in unserer Warteliste jederzeit schriftlich per E-Mail an die Adresse "anfaenger(at)bi-brake.dlrg.de" widersprechen. Den Platz auf der Warteliste verlierst Du dadurch mit sofortiger Wirkung.

Auch vom Newsletter kannst Du Dich jederzeit wieder abmelden. Im Fuß eines jedem Newsletter findest Du einen entsprechenden Link.

Bitte fülle das Formular möglichst vollständig aus und klicke auf "Absenden".

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Hier kannst Du Dein Kind in die Warteliste der DLRG Ortsgruppe Brake (in Bielefeld) eintragen.
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.

Marketing